Betrieb


Betriebsgeschichte:
Im Jahr 2011 hatten wir grosses Glück, denn ein lediger Bauer verkaufte uns seinen Hof und wir durften den Bendlihof

als unser eigen nennen.

Ein Jahr später wurde uns von einem Nachbar 5 ha Land zur Pacht angeboten welches wir natürlich gerne übernahmen,da es einerseits an unser Land angrenzte und zum anderen wir noch gerne ein zweites Standbein aufbauen wollten

um den Nebenerwerb aufzugeben.

2013 haben wir unseren Hof auf Biologische Produktion umgestellt und unsere 9 Milchkühe durften vom Anbindestall in einen Umgebauten Laufstall, welcher rund 24 Plätze bietet, einziehen.

Von diesem Zeitpunkt an haben wir unsere Milchkuhherde laufen vergrössert .

Im 2017 haben wir mit der Mastpoulet Produktion ein Ideales zweites Standbein gefunden.

Betriebsdaten:

LN: 14.5 ha Eigenland
  6 ha Pachtland
  21 Stk. Milchkühe
  2500 Stk. Mastpoulet (Bell)
  120 Stk. Hochstammbäume
  rund 16% ökologischer Ausgleich
  5 are Weiherlandschaft


Lage:
Unser Bio Hof liegt auf 800 m. Ü. Meer ausgerichtet gegen Süd - Südwest. Mit wunderbarer Sicht in die Berge und einem Wander- Bike- und Ausflugs - Gebiet liegen wir ideal richtig, um dem Alltag zu entfliehen.

Meistens befindet sich unser Betrieb, welcher ca. 300 Meter vom Dorf Müswangen entfernt liegt, oberhalb der Nebelgrenze.

Arbeitskräfte:  Edi und Helen sowie Aushilfen und natürlich unsere fleissigen Kinder.

Detail Tierhaltung:
Seit 2012 verzichten wir komplett auf Antibiotika und Behandeln unsere Tiere mit der Homöopatie.

  • Verzicht von Kraft - und Leistungsfutter
  • Kühe mit Hörner
  • keine künstliche Besamungen
  • täglicher Weidegang in der Vegetationszeit
  • saisonales Abkalben Feb./März
  • im Mai und Juni kommt ein Mietmuni zu Besuch